Armchairs

The goal of the project is to create armchairs for different interiors. The designs are based on different concepts of the idea of an “armchair”. These range from a clear, matter-of-fact look to organically evolved structures.


Armchair Piega
‘Piega‘ is composed of two basic elements that seem to lean on each other. The seat element and the backrest element with the armrests only meet at one edge. The load-bearing connection between the elements is masked by the backrest.


Armchair Pila
‘Pila‘ consists of seemingly floating horizontal blocks for the seat and armrests that are held in place by an angled block that functions as the backrest. The object rests on two steel tubes that act as the feet.


Armchair Toro
‘Toro‘ is made up of a curved volume that is penetrated by an angular volume that in turn is supported at the back on two rods. The curved shape constitutes the armrests and the angular shape creates the armchair’s seat.


Armchair Teno
‘Teno‘ is a mono-shell armchair with headrest, attached upholstery, and armrests that seem to grow out of the base – and a five-star foot. The accompanying footstool has the same structure of base and shell and a fixed four-star foot.

Stacks Image 1787_7
Stacks Image 1787_15

Sessel

Das Projekt verfolgte das Ziel, Sessel für unterschiedliche Interiors zu entwerfen. Die Entwürfe basieren auf verschiedenen Konzeptionen des Themas „Sessel“. Diese reichen von sachlich klar gegliederten bis zu organisch gewachsenen Strukturen.


Sessel Piega.
„Piega“ baut sich aus zwei Grundelementen auf, die sich aneinander anzulehnen scheinen. Das Element des Sitzes und das Element des Rückens mit den Armlehnen berühren sich nur an einer Kante. Die statische Verbindung zwischen den Elementen wird vom Rücken verdeckt


Sessel Pila
„Pila“ besteht aus scheinbar schwebenden waagerechten Quadern für Sitz und Armlehne, die von einem schrägstehenden Quader für den Rücken getragen werden. Dieses Objekt ruht auf zwei Stahlrohren, die die Füße bilden.


Sessel Toro
„Toro“ zeigt einen gebogenen Körper, der von einem gewinkelten Körper durchdrungen wird, welcher sich wiederum auf zwei Stäben nach hinten abstützt. Die gebogene Form bildet die Armlehnen und die gewinkelte Form den Sitz des Sessels.


Sessel Teno
„Teno“ ist ein einschaliger Sessel mit Kopfstütze, eingelegtem Polster und einer Basis, aus der die Armlehnen zu wachsen scheinen, auf einem fünfarmigen Drehfuß. Der dazugehörige Hocker hat den gleichen Aufbau von Basis und Schale, mit einem feststehenden Fußkreuz.

Stacks Image 1787_7
Stacks Image 1787_15